Meine Tätigkeiten der letzten Jahre rankten sich immer um das Thema "Arbeit" im weitesten Sinne. Die nachfolgenden Artikel, Bücher etc. sind in diesen Zusammenhängen entstanden - vorrangig zu folgenden Themen:

Arbeit / Zukunft der Arbeit / Gute Arbeit / Arbeitslosigkeit

In dem Buch "Immun gegen Arbeitslosigkeit - Eine europäische Antwort auf die Globalisierung" wird ein neuartiger Ansatz zur Überwindung der Massenarbeitslosigkeit beschrieben. Der Ansatz wurde vorrangig von Gerd Flum (aus Barcelona) entwickelt; geschrieben wurde das Buch dann in der vorliegenden Fassung von Gerd Flum und mir (als Co-Autorin).

Flumm_Gierull_Immun_2_Auflage.pdf

Zur Veranschaulichung wurden die dazugehörigen Werkstatthefte von mir entworfen:

Werkstattheft_Immun_1_grafiken_ziel.pdf

Werkstattheft_Immun_2_bausteine_1.pdf

Werkstattheft_Immun_3_bausteine_2.pdf

Werkstattheft_Immun_4_rechenbeispiele.pdf

Die Zusammenarbeit mit dem Soziologen Gerd Mutz und dem Sozialpfarrer Jürgen Klute führte neben einigen gemeinsamen Vorträgen und Seminaren zu folgenden Artikeln bzw. verschriftlichten Diskussionsbeiträgen:

Ehrliche_Arbeit.pdf

Mutz_Organisation_gesellschaftlicher_Arbeit.pdf

Gute_Arbeit_Da_muss_ich_erst_drueber_nachdenken.pdf

Bürgerengagement / Ehrenamt / Freiwilligenarbeit

Diese Artikel bzw. Vorträge sind während meiner Zeit als Leiterin des Freiwilligenzentrums Herne entstanden. Auch heute noch interessiere ich mich für Bürgerengagement, vor allem sollte m.E. die (gesellschafts)politische Komponente bei den immer wieder aufkommenden Diskussionen nicht außer Acht gelassen werden.

Buergerengagement_Motivationen_Qualifizierung.pdf

Buergerengagement_Standortbestimmung.pdf

Gemeinsam mit Jürgen Klute: Ehrenamtlichengruppe_Zeppelinzentrum.pdf

Weiterführende Literatur

Allgemeine Literaturliste: Literaturliste_1.pdf

Literaturliste zum o.g. Artikel von Gerd Mutz: Literaturliste_2.pdf